Persiens Geschichte

Iran, auch bekannt als Persien, ist ein gigantisches Gebiet und Teil von Westasien als auch dem Nahen Osten. Das Land besteht aus zahlreichen faszinierenden, antiken Denkmälern mit einer 12.000 Jahren alten Geschichte. Als Erbe einer der ältesten Zivilisationen der Welt, beginnend mit der Bildung des Elam Königreichs im Jahr 3.200 v. Chr., ist es angemessen den Iran die Wiege der Geschichte, Kultur und Zivilisation zu nennen.

 Vorgeschichte
    Viele Jahre der Forschung zeigen, dass die ersten Menschen vor etwa 800.000 Jahren im Iran-Plateau lebten, welches sich im Nordosten in Khorasan nahe Kashafrood befindet. Die Werkzeuge, die aus einfachen Steinen bestehen, wurden in dieser Region gefunden und gehören nach Einschätzung von Archäologen sie zur altsteinzeitlichen Ära.

Elamiten
    Irans erste Siedlungen wurden im 3. Jahrtausend v. Chr. in der Tiefland-Zone des Südwestens in Elam errichtet. Sie sind heute unter dem Namen Khuzestan zu finden, welches sich ganz in der Nähe von Mesopotamien befindet. Mit dem riesiegen und beeindruckenden Zikkurat, Chogha Zanbil war Susa die wichtigste Stadt. Dieser Zikkurat war ein fünfstöckiges Gebäude, welches den höchsten Göttern gewidmet wurde. Shahre Soukhteh gilt auch als eine der bedeutenden Städte dieser Ära und als Zentrum von Kultur, Wirtschaft und Politik. Während der Ausgrabungen wurden Tontafeln gefunden, die zu 3.200 v. Chr. zurückzuführen sind. Die erste Abbildungen der Welt wurden auf eine Schale in Form einer laufenden Ziege gemalt, das erste künstliche Auge erschaffen und die erste Schädeloperation durchgeführt. Es ist bekannt, dass ein großes Feuer in der Stadt ausbrach, aber der Hauptgrund für das Verlassen und Evakuierung konnte noch nicht ergründet werden. Die Herrschaft Elamiten wurde 646 v. Chr. Durch die Invasion des assyrischen Königs Ashurbanipal beendet.


Achämenidenreich (650-330 v.Chr.)
    Um die Zeit der Elamiten kamen indoeuropäische, arischen Stämme aus dem Norden in den Iran, darunter die sich im Nordwesten niedergelassenen Meder, die Perser im Süden nahe Schiras und die Parther, die sich im Nordosten ansiedelten. Die Meder gründeten ihre Hauptstadt in Ekbatana bei Hamadan. Deiokes, der Medianherrscher, konnte mit der Unterstützung des babylonischen Königs die grausame assyrische Herrschaft beenden. Kyros der Große, ein edler Friedensliebhaber Mann, erhob sich von Persern und übernahm die Kontrolle mürrischen Länder und gründete das größte Reich in der Welt. Pasargadae war die erste Hauptstadt des Achämenidenreiches. Darius I Nachfolger von Cyrus dem Große wählte Susa zu seiner Regierungssitz. Er baute Persepolis, einschließlich vieler Paläste, welche die Herrlichkeit der persischen Architektur darstellen, in der Nähe von Shiras.

Das Achämenidenreiche wird als das Größte und weitreichendes Herrschaftsgebiet der Welt aufgeführt. In Darius Inschrift heißt es, dass Darius der Große, nachdem er die Unruhen im Land beseitigt hatte, das gesamte Territorium in 30 Staaten (Satrapie) teilte. In dieser Zeit wurden 23 Länder vom Achämenidenreiche beherrscht. Vom Indus in Indien bis zum Nil in Ägypten und Libyen sowie die Gebiete von der Donau in Europa bis nach Zentralasien waren Teil des iranischen Territoriums.

Seleukidenreich (312-263 v.Chr.)
    Nach der Zerstörung der Sard-Tempel von der griechischen Armee in der heutigen Türkei, einer Kolonie des Irans, beschloss Cayaxeres, Darius I. Sohn, mit seiner Armee nach Griechenland zu ziehen und den Pantheon-Tempel auf der Akropolis niederzubrennen. Nach diesen Geschehnissen nahm Alexander der Große Rache und verbrannte die glorreiche Achämenidenhauptstadt Persepolis. Der letzte König des Achämenidenreiches Darius III. wurde von Alexander besiegt und seine Generäle übernahmen die Kontrolle über Persien. Nach einer Weile starb Alexander der Große und Seleukos I., einer von Alexanders Generälen, wurde der Herrscher von Persien. In dieser Zeit kamen Griechische Sprache, Philosophie und Kunst mit den Kolonisten.

Partherreich (248 v.Chr.-224 n.Chr.)
    Die Parther waren ein Teil der arischen Stämme, die im Nordosten lebten. Sie kämpften gegen die Seleukiden und konnten schließlich die griechische Herrschaft beenden. Sie etablierten die Arsakiden-Dynastie wieder und herrschten über das iranische Plateau. Eine Stärke der Parther war ihre Armee und deren Kavallerie, die viele Male gegen die römische Armee kämpfte und der Erzfeind des Römischen Reiches war. Zu ihrer Zeit war Mithraismus die offizielle Religion Persiens, welche heute von einigen Wissenschaftlern als Grundlage des Christentums im Westen gesehen wird. In dieser Ära konnte sich jedermann frei seiner eigenen Religion und Glauben widmen. Das Parthische Reich überdauerte fünf Jahrhunderte und gilt als die längste Dynastie, die je über Persien und den Osten herrschte.


naghshe-rostamSassanidenreich (224 -651 n. Chr.)
  Nach dem Sieg über Ardavan V gründete Ardeshir I das Sassanidenreich und baute seinen eigenen Palast in Firouz Abad in der Nähe von Schiras. Er begann, das Land militärisch und wirtschaftlich zu reformieren. Das Reiches umfasste alle Gebiete des heutigen Iran, Armenien, Syrien, Pakistan, Zentralasien, Osttürkei, Indien, Kaukasien, Arabien und einige andere Teile des Nahen Ostens. Sie nannten ihr eigenes Reich Erlassjahr “Herrschaft der Arier”. Seleukia- Ktesiphon bei Bagdad war die Hauptstadt und sie kämpften über 300 Jahre gegen die römische Armee. Die offizielle Religion war der Zoroastrismus und viele Feuertempel wurden in dieser Zeit gebaut. Die Sassaniden sprachen die Pahlavi Sprache, welche der Ursprung des modernen Farsi ist. Die Persische Architektur erreichte seinen Höhepunkt in der Sassanid Periode. Viele beeindruckende und großartige Handwerke wie Stuckarbeiten, Metallbearbeitung kamen von den Sassaniden. Die riesigen und beeindruckenden Gewölbe von Kasra in Seleukia- Ktesiphon und die Stadt Bishapour in der Fars-Provinz sind die prächtigsten Beispiele des Reiches.

Die Araber und der Islam
    Als die Araber die Sassaniden nach vielen Kriegen besiegten, begann ein kritisches Kapitel in der persischen Geschichte. Die Sassanidarmee war von den vielen Kriegen gegen die Römer ausgelaugt und ergab sich letztlich den Arabern. Viele Anhänger des Zoroastrismus im Iran konvertierten zum Islam, doch einige Städten wie Kerman und Yazd blieben bei ihrer alten Religion. Die Saffariden, Tahiriden , Samaniden und Seldschuken sind einige der Dynastien, die im Iran nach der Eroberung der Araber herrschten. Diese Dynastien konnten die persische Sprache und Literatur wiederbeleben. Es ist zu betonen, dass nach der Eroberung der Araber sie zwar die Kontrolle über den Iran besaßen und über 200 Jahre regierten, sie aber die Iraner nicht arabisieren konnten. Der Iran war zwar islamisiert, aber nicht arabisiert, so dass Perser Perser blieben. Viele Länder wie Ägypten, Syrien, Afrika und Irak, verloren unter der Kontrolle der Araber die eigene Sprache, doch der Iran war eine Ausnahme und die persische Sprache konnte durch die einzigartige Zivilisation, Literatur, Kunst und Kultur überleben.

Mongolische Invasion
    Im 13. Jahrhundert kam das Seldschukenreich zu einem endgültigen und blutigen Ende, als sich die mongolischen Herrschaaren unter der Führung von Dschingis Khan auf ihren Pferden über der iranische Hochebene Pferden ergossen und viele Iraner auf brutalste Weise hinrichteten. Sie zerstörten in großem Ausmaß Städte und Bibliotheken und übernahmen die Herrschaft über den Iran für ca. 100 Jahre. Sie hinterließen einige Denkmäler, einschließlich der Kuppel von Sultanieh in der Provinz Zanjan.

Safawidenreich
    Persien unterzog sich einer kulturellen Wiederbelebung unter der Safawid-Dynastie. Shah Abbas I war die prominenteste Persönlichkeit, die erfolgreich die Usbeken und Osmanen bekämpfte und Irans die Grenzen erweiterte. Er verdrängte die Portugiesen aus Bahrain und auch die englische Armee vom Persischen Golf. Die Persische Architektur erblühte in dieser Zeit sowie Isfahan als Hauptstadt, welche die majestätische Herrlichkeit der persischen Kunst wiederspiegelt.

Kadschardynastie
    Die Kadscharen waren eine iranische königliche Dynastie, die Persien von 1785 bis 1925 beherrschten. Der Gründer dieser Dynastie war Agha Mohammad Khan. Die Kadschar-Familie übernahm im Jahre 1794 die volle Kontrolle über den Iran und verloren im Laufe des 19. Jahrhunderts dauerhaft die Herrschaft über die Gebiete des modernen Georgien, Aserbaidschan und Armenien an die Russen. Reza Khan beendete schließlich diese Dynastie.


Pahlavi-Dynastie und Islamische Revolution
    Die Pahlavi-Dynastie war das herrschende Haus des Irans (1925 – 1979), als die Monarchie gestürzt und als Folge der iranischen Revolution abgeschafft wurde. Die Dynastie wurde von Reza Shah Pahlavi, ein ehemaliger Brigadegeneral der persischen Kosaken-Brigade, im Jahre 1925 gegründet. Sein Nachfolger war sein Sohn Mohammad Reza, Shah Pahlavi, der letzte Shah des Iran.

    Der Pahlavis kamen nach Ahmad Shah Kadschar, dem letzten Herrscher der Kaschar-Dynastie an die Macht. Die Nationalversammlung, bekannt als die Majlis, wurde am 12. Dezember 1925 einberufen und diese kontextuell verankerte Versammlung setzte Ahmad Shah Kadschar ab und erklärte Reza Shah als neuen Monarchen des Reichsstaat Persien. Im Jahre 1935 beauftragte Reza Shah ausländische Botschaften, Persien mit bei seinem alten Namen „Iran“ zu nennen, so dass von dort an der offizielle Name „Reichsstaat Iran“ war. Angesichts der wachsenden öffentlichen Unzufriedenheit und populären Rebellion im Jahr 1978 flüchtete Mohammad Reza Shah Pahlavi mit seiner Familie ins Exil. Damit wurde offiziell die 2.500 Jahre Tradition der Monarchie im Iran beendet. Demonstrationen gegen den Shah begannen im Oktober 1977 und entwickelten sich zu einer Kampagne des zivilen Widerstandes, die sowohl Weltliche als auch Religiöse einschloss. Ayatollah Khomeini wurde von der Regierung zurück in den Iran eingeladen und kehrte begrüßt von mehreren Millionen Iranern nach Teheran zurück. Die königliche Herrschaft brach kurz nach dem 11. Februar zusammen, als rebellische Truppen Truppen, die dem Schah loyalen Truppen, in bewaffneten Straßenkämpfen überwältigten. Am 1. April 1979 wurde durch ein nationales Referendum der Iran zur islamischen Republik und eine neue theokratisch- republikanische Verfassung trat in Kraft, wodurch Khomeini Oberhaupt des Landes wurde. 1989 verstarb Imam Khomeini und Ayatollah Khameneyi, welcher das Amt immer noch innehält, wurde auf  Lebenszeit zum Obersten Führer des Landes.

Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.

History of Persia

Iran also known as Persia is a vast territory located in western Asia and the Middle East. Iran consists of numerous fascinating ancient monuments with history of more than 12000 years. Iran is heir to one of the world’s oldest civilizations, beginning with the formation of Elamite Kingdom in 3200 BC, so it is worthy to be called as the Cradle of History, Culture and Civilization.

 Pre history
    Studying during many years indicate that the first man living in Iran plateau was in the north east, in Khorasan near Kashafrood around 800 thousand years ago. The means which were made by stone are found in that region and according to archeologists they belong to Paleolithic era.

Elamites
     Iran’s first organized settlements were established 3rd millennium BC in Elam, the lowland zone in south west which is now called Khuzestan very close to Mesopotamia. Susa was their main city which contains the enormous and the marvelous ziggurat, Chogha Zanbil. This ziggurat was a five story building dedicated to the foremost of gods. Shahre Soukhteh is also considered to be one of the significant cities of that era. It is thought to be a center of culture, economy and policy. Some clay tablets are found during the excavations which belong to 3200 BC. First animation in the world painted on a bowl with image of a running goat, first artificial eye was made and the first skull operation occurred there. A huge fire took place in this city but the main reason of its abandonment and evacuation is still unknown. Elamites’ supremacy was ended in 646 BC by the invasion of Assyrian king Ashurbanipal.


Achaemenid Empire (650-330 BC)
     About the time of Elamites, the indo European Aryan tribes entered Iran from north, including Medes who settled in northwest, Persians in south near Shiraz and Parthians who chose northeast to settle. The Medes established their capital in Ecbatana near Hamedan, Deioces the median ruler accompanied with the Babylonian king could put an end to the Assyrian cruel kingship. Cyrus the Great, a noble peace lover man rose from Persians and took up the control of median lands and established the greatest empire in the world. Pasargadae was the first capital of achaemenid Empire and capital of Darius I successor of Cyrus the great was at Susa. He built Persepolis including many palaces near Shiraz which represents the glory of Persian architecture.

Achaemenid Empire has been named as the greatest and the most extensive Empire of the world. In Darius’s inscription, it is said that after removing the riots, Darius the Great divided the whole territory in 30 states (Satrapi). In this period 23 countries were dominated by Achaemenid Empire. From Indus valley in India to the Nile River in Egypt and Libya, also from Danube River in Europe to Central Asia, all were part of Iran’s territory.

Seleucid Empire (312-263 BC)
    After the burning of Sard temple in todays’ Turkey which was colony of Iran by the Hellenic army, Cayaxeres, Darius I’s son instead decided to take his army to Greece and burned the Parthenon temple in Acropolis. After this event Alexander came to revenge and burned the glorious Achaemenid capital Persepolis. The last king of Achaemenid Empire, Darius III was defeated by Alexander, therefore, his generals took the control of Persia. After a while Alexander died and Seleucus I became the ruler of Persia. At this time Greek language, philosophy and art came with the colonists.

Parthian Empire (248 BC-224 AD)
     Parthians were a part of Aryan tribes living in the north east. They fought against Seleucids and eventually they could put an end to the Greek Empire. They established Arsacid dynasty reuniting and ruling over the Iranian plateau. Strength point of Parthians was their army and the cavalry which fought many times against the Roman army. Parthians were considered as the archenemy of Roman Empire. At their time the official religion of Persia was Mithraism which is considered as the basis of Christianity in the west. All were free to be on their own religion and belief in this era. The Parthian Empire lasted five centuries and is recognized as the longest dynasty which ever ruled over Persia and the East.


naghshe-rostamSassanid Empire (224 AD-651AD
  After defeating Ardavan V, Ardeshir I established Sassanid Empire and set his own palace in Firouz abad near Shiraz. He started reforming the country both militarily and economically. The Empire’s territory encompassed all of todays’ Iran, Armenia, Syria, Pakistan, Central Asia, eastern Turkey, India, Caucasia, Arabia and some other parts of the Middle East. They called their own Empire Eranshahr meaning “dominion of Aryans”. Ctesiphon near Baghdad was their capital. They fought against Roman Army over 300 years. Their official religion was Zoroastrianism and made lots of fire temple. They spoke in Pahlavi language which is the root of modern Farsi. Persian architecture reached its apex in Sassanid period. Many impressive and magnificent industries such as stucco work, metal working remained from Sassanians. The great wonderful Vault of Kasra in Ctesiphon and the city of Bishapour in Fars province are the most magnificent examples of this great Empire.

The Arabs and Islam
     A crucial chapter in Persian history started when Arabs defeated sassanians after many wars. Sassanid army was too exhausted of consecutive wars against Roman army and eventually yielded to Arabs. Many Zoroastrians in Iran found plenty to like in Islamic religion but some other in Kerman and Yazd remained in their own old religion. Saffarids, Tahirids, Samanids and Seljuks were some of the dynasties formed in Iran after Arabs conquest. These dynasties could revive Persian language and literature. The most significant point about Iran after Arabs conquest is that although Arabs got the control of Iran and ruled over it about 200 years, they couldn’t arabize the Iranians. Iran indeed was islamized but not arabized, so that Persians remained Persians. So many countries under control of Arabs lost their own language such as Egypt, Syria, Africa and Iraq, but Iran was an exception and its brilliant civilization, literature and art could be the satisfying reasons for surviving Persian language.

Mongol Invasion
     In 13th century, Seljuk Empire came to a final and bloody end when the rampaging Mongols under leader ship of Genghis khan swept across the Iranian plateau on their horses, beheading and dismembering lots of Iranians. They tragically destroyed many cities and great libraries. They took control of Iran around 100 years. They left some monuments including dome of Sultanieh in Zanjan province.

Safavid Dynasty
     Persia underwent a revival under the Safavid dynasty. Shah Abbas I was the most prominent figure who fought with Uzbeks, Ottomons and expanded Irans’s borders. He dislodged the Portuguese from Bahrain and also the English army from Persian Gulf. Persian architecture flowered during this era. Isfahan was their main capital which represents the majesty and glory of Persian art.

Qajar Dynasty
     The Qajar dynasty was an Iranian royal dynasty which ruled Persia from 1785 to 1925. The establisher of this dynasty was Agha Mohammad Khan. The Qajar family took full control of Iran in 1794. The Qajar dynasty permanently lost many of Iran’s integral areas to the Russians over the course of the 19th century, comprising modern-day Georgia, Azerbaijan and Armenia. Reza Khan finally put an end to this dynasty.


Pahlavi Dynasty and Islamic Revolution
     The Pahlavi dynasty was the ruling house of Iran from 1925 until 1979, when the monarchy was overthrown and abolished as a result of the Iranian Revolution. The dynasty was founded by Reza Shah Pahlavi in 1925, a former Brigadier-General of the Persian Cossack Brigade, whose reign lasted until 1941. He was succeeded by his son, Mohammad Reza Shah Pahlavi, the last Shah of Iran.

     The Pahlavis came to power after Ahmad Shah Qajar, the last ruler of the Qajar dynasty. The National Assembly, known as the Majlis, convening as a Constituent Assembly on 12 December 1925, deposed the young Ahmad Shah Qajar, and declared Reza Shah the new monarch of the Imperial State of Persia. In 1935, Reza Shah instructed foreign embassies to call Persia by its ancient name, Iran, so the official name became the Imperial State of Iran. Faced with growing public discontent and popular rebellion throughout 1978, Mohammad Reza Shah Pahlavi went into exile with his family in January, officially ending the 2,500-year-old tradition of monarchy in Iran. Demonstrations against the Shah commenced in October 1977, developing into a campaign of civil resistance that included both secular and religious. Ayatollah Khomeini was invited back to Iran by the government and returned to Tehran to a greeting by several million Iranians. The royal reign collapsed shortly after on February 11 when rebel troops overwhelmed troops loyal to the Shah in armed street fighting, bringing Khomeini to official power Iran voted by national referendum to become an Islamic Republic on April 1, 1979 and to approve a new theocratic-republican constitution whereby Khomeini became Supreme Leader of the country. After Imam Khomeini passed away in 1989, Ayatollah Khameneyi became the Supreme Leader of Iran till now.